Unser Unternehmen in der Gesellschaft

Nachhaltigkeit ist für die Bachner-Gruppe ein großes Anliegen. Zahlreiche Maßnahmen aus verschiedenen Bereichen werden seit vielen Jahren nicht nur umgesetzt, sondern gelebt. Durch jahrelange Zertifizierung und Einbindung von Managementsystemen ins Unternehmen sind viele Prozesse bereits fest verankert. Doch Stillstand bedeutet für uns Rückschritt, daher werden ständig neue Ziele gesteckt und geeignete Wege zur Erreichung beschlossen. Erstmalig wurden nun alle erzielten Fortschritte in den Bereichen Ökonomie, Ökologie und Gesellschaft / Soziales in einem Nachhaltigkeitsbericht zusammengefasst.

Die Ausrichtung des Unternehmens auf die Zukunft wird unter der Überschrift „Ökonomie“ behandelt. Im Wesentlichen beinhaltet dies einen Blick auf den Arbeitsanspruch bei unserer täglichen Arbeit aber auch die Beobachtung der Marktentwicklung in unseren Leistungsbereichen.

Die Untersuchung der nachhaltigen Ausrichtung auf Ressouceneffizienz und Umweltschutz wird im Themenfeld „Ökologie“ zusammengefasst. Besonderes Augenmerk wird hierbei auf die Themen Energie- und Umweltmanagement gelegt. Entsprechend geplante und umgesetzte Maßnahmen aus der Analyse dieser Themenblöcke runden diesen Bereich ab.

„Gesellschaft“ als dritte Säule des Berichtes behandelt die Förderung unserer Mitarbeiter und deren Gesundheit. Ebenso ist hier ein Überblick über das soziale Engagement von Bachner dargestellt.

„Der Nachhaltigkeitsbericht kann nur eine Momentaufnahme sein“, erklärt Stefan Kitschke, Managementbeauftragter bei Bachner. „Morgen tritt vielleicht schon eine entscheidende Veränderung ein, die Einfluss auf die geplanten Maßnahmen hat. Der Nachhaltigkeitsbericht ist so lebendig, wie die Menschen und unsere Arbeit bei Bachner.“

Unser Nachhaltigkeitsbericht zum Download

Nachhaltigkeitsbericht 2018

Unsere Unternehmensgruppe