Wir ziehen an einem Strang!

Zehn Auszubildende starten bei Bachner

Acht Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik und zwei Kauffrauen für Büromanagement wurden am vergangenen Dienstag in der Bachner Elektro GmbH & Co. KG begrüßt. Das Mainburger Energietechnik-Unternehmen bildet derzeit nun insgesamt 52 Jugendliche aus. In den ersten beiden Wochen gilt es, Basiswissen und Grundsätzliches zur Ausbildung zu erlernen. Daneben erhalten die Elektroniker auch schon Werkzeugkasten und Arbeitskleidung, um für die praktischen Übungen gerüstet zu sein. Weitere Kurse in den Bereichen Materialkunde, Erste-Hilfe, Brandschutz und Grundlagen der Elektrotechnik haben sich mittlerweile bewährt. „Diese vorbereitenden Schulungen sind an den Einsatzorten Gold wert“, sind sich die Ausbilder einig. „Die Theorie, die alle schon in den Eignungstests bewiesen haben, geht hier in die Praxis über. Damit sind die Azubis für die ersten Herausforderungen beim Kunden bestens gerüstet.“

Bevor es jedoch in die einzelnen Abteilungen geht, verbringt das neue Lehrjahr noch einen Tag im Klettergarten. „Vertrauen, einander Helfen und persönliche Fähigkeiten einbringen, um am Ende gemeinsam ans Ziel zu gelangen, das wollen wir damit spielerisch erreichen“; erklärt Geschäftsführer Thomas Üffink, der für den Personalbereich bei Bachner zuständig ist. „Wir möchten zeigen, dass mehr zu erreichen ist, wenn wirklich alle an einem Strang ziehen. Das ist nicht nur für das Arbeitsleben wichtig!“ Selbstverständlich sollen dabei auch Spass und der Zusammenhalt untereinander im Vordergrund stehen. Im Anschluss an die Einführungsworkshops übernehmen die jeweiligen Ausbilder an den Standorten Mainburg, Dingolfing, Landshut, Oberschleißheim und Ingolstadt die weitere Betreuung der Jugendlichen. Im Laufe ihrer Lehrzeit werden die neuen Elektroniker und Bürokauffrauen Gelegenheit haben, alle relevanten Fach- und Aufgabenbereiche genau kennenzulernen.

Die Bachner-Gruppe besteht seit 95 Jahren und beschäftigt an zehn Standorten in Deutschland und Österreich über 440 Mitarbeiter. Alle wichtigen Infos über die Ausbildung bei Bachner sind auf www.KommInUnserTeam.de zu finden. Online-Bewerbungen für den Ausbildungsstart im September 2016 können dort noch bis 30. November 2015 abgegeben werden.

Unsere Unternehmensgruppe